Studierende entwickeln PR-Konzept für IGLR

Die Studierenden im Gespräch mit IGLR-Leiter Ernst Langthaler (Foto: Alexander Schmölz) Die Studierenden im Gespräch mit IGLR-Leiter Ernst Langthaler (Foto: Alexander Schmölz)

Studierende der Publizistik an der Universität Wien haben in Kooperation mit dem Land Niederösterreich ein PR-Konzept für das IGLR entwickelt.

Im Rahmen einer Lehrveranstaltung am Institut für Publizistik der Universität Wien haben die Studierenden Sara El Rouss, Oku Kenji Martin und Ena Hujdurovic (siehe Foto, von links nach rechts) ein PR-Konzept für das IGLR entwickelt. Ausgehend von einer SWOT-Analyse werden Ziele, Dialoggruppen und Botschaften benannt, um davon Maßnahmen abzuleiten. Anknüpfend an die Bewerbung des gegen Jahresende 2013 erscheinenden Bandes Kulinarische "Heimat" und "Fremde" (JGLR 10/2013) soll die Tätigkeit des IGLR einem über die Fachgrenzen hinausreichenden Publikum vermittelt werden. "Die Studierenden haben in engagierter Weise ein für das IGLR maßgeschneidertes PR-Paket entworfen", so IGLR-Leiter Ernst Langthaler, der an der Projektpräsentation am 27. Juni 2013 teilnahm. Die Wissenschaftsabteilung des Landes NÖ hat auf Initiative von Matthias Kafka die Lehrveranstaltung unterstützt, um die PR-Kompetenz niederösterreichischer Forschungseinrichtungen zu stärken.