Am 30. Jänner 2017 wird IGLR-Institutsvorstand Ernst Langthaler seine Antrittsvorlesung als Universitätsprofessor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte halten.
Unter dem Titel „Die Blinden und der Elefant: Wege historischer Globalisierungsforschung“ wird sich Ernst Langthaler der Globalisierung als Herausforderung für die Wirtschafts- und Sozialgeschichte widmen, so der Ankündigungstext zu seiner Vorlesung:
„Wie können wir Globalisierung mit den verfügbaren Werkzeugen angemessen bearbeiten, d.h. in ihrer Entwicklung beschreiben, verstehen und erklären? Antworten auf diese Frage finden sich auf mehreren Ebenen: auf theoretischer Ebene im Vergleich mit der Debatte um ein anderes Großkonzept – ‚Modernisierung‘; auf empirischer Ebene entlang globaler Güterketten und ihrer regionalen Schauplätze. Auf beiden Ebenen erweist sich – wie im Gleichnis von den Blinden und dem Elefant – Interdisziplinarität als unverzichtbare Wegbegleiterin einer (wirtschafts- und sozial‑)historischen Globalisierungsforschung, die relevantes Wissen für Wissenschaft und Gesellschaft bereitstellt.“
Ernst Langthaler hat die Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte in Linz seit 1. September 2016 inne. Seine Antrittsvorlesung findet am Montag, dem 30. Jänner 2017, um 16.00 Uhr im Uni-Center der Johannes Kepler Universität Linz statt.