Masterarbeit zum Thema: Bäuerinnenalltag und Bäuerinnenorganisation in Niederösterreich seit den 1970er Jahren
„Die Bäuerinnen Niederösterreich“ (www.baeuerinnen-noe.at) suchen einen/eine zeitgeschichtlich interessierte/n Studierende/n, welche/r ihre/seine Masterarbeit zu oben genanntem Thema verfassen möchte.
Vorschläge für Leitfragen:
- Wie hat sich die NÖ Bäuerinnenorganisation im Inneren entwickelt?
- Von welchen äußeren Trends wurde die Entwicklung beeinflusst?
- Welchen Impact hatte die Bäuerinnenorganisation auf das Arbeiten und Leben in der Landwirtschaft und im ländlichen Raum?
- Wo lassen sich die Funktionärinnen der NÖ Bäuerinnenorganisation sozial verorten?
- Wie veränderten sich die Handlungsspielräume von Funktionärinnen der NÖ Bäuerinnenorganisation seit den 1970er Jahren?
- Welche Veränderungen der Politisierung und/oder Depolitisierung der Arbeit der „Bäuerin“ lassen sich im Zusammenhang mit den Aktivitäten der NÖ Bäuerinnenorganisation erkennen?
Vorhandene Vorarbeiten: Im Juli 2015 wurden bereits 10 ehemalige Funktionärinnen (teils einzeln, teils in Gruppe) interviewt und die Interviews transkribiert. Diese Interviews stehen für die Auswertung zur Verfügung.
Die Auftraggeber bieten zusätzlich zur Unterstützung bei der Recherche zu Quellenmaterialien zu der 1976 gegründeten „ARGE Bäuerinnen“ eine finanzielle Unterstützung für Reise- und Sachkosten, die im Rahmen der Masterarbeit entstehen.
Ansprechperson: DI Elfriede Schaffer, Geschäftsführerin „Die Bäuerinnen Niederösterreich“, Tel. 05 0259 26001, Mobil: 0664 60 259 26001, E-Mail: elfriede.schaffer@lk-noe.at