Die neue FIRST-Website ist online!

Das Forschungsnetzwerk Interdisziplinäre Regionalstudien stellt in seinem Online-Auftritt seine Ziele, Forschungsschwerpunkte und Teammitglieder vor.

Seit 2016 arbeiten im Forschungsnetzwerk Interdisziplinäre Regionalstudien (FIRST) fünf geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Institute mit Sitz in Niederösterreich zusammen: das Institut für jüdische Geschichte Österreichs, das Institut für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit der Universität Salzburg, das Ludwig Boltzmann-Institut für Kriegsfolgen-Forschung/Außenstelle Raabs, das Zentrum für Migrationsforschung und das IGLR.

An den beiden FIRST-Forschungsverbünden ist auch das Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung der Fachhochschule St. Pölten beteiligt. Das Netzwerkmanagement ist am Department für Kunst- und Kulturwissenschaften der Donau-Universität Krems angesiedelt.

Die neue Website informiert ausführlich über die einzelnen Teilprojekte in den von 2016 bis 2018 laufenden Forschungsverbünden „Migration“ und „Nahrung und Ungleichheit“, in denen Jessica Richter und Ulrich Schwarz mit ihrem Fokus auf „Überleben in der ‚Krisenzeit‘ 1914–1950 – Brennpunkt Migration und Brennpunkt Ernährung“ mitarbeiten. Außerdem werden Neuigkeiten zu den FIRST-Aktivitäten gesammelt.

Webadresse: http://first-research.ac.at/