Exil, Landmedien und Diskurse: IGLR auf Tagungen im Oktober

Jessica Richter, Ulrich Schwarz und Brigitte Semanek sind am 19. und 20.10. an Veranstaltungen in Wien und Saarbrücken beteiligt.

Am 19. Oktober 2017 moderiert Jessica Richter, Mitglied im first-Forschungsverbund „Migration“, ein Panel auf der Jahrestagung 2017 der Österreichischen Gesellschaft für Exilforschung.Doing Gender in Exile wird von  Irene Messinger und Katharina Prager organisiert und findet von 18. bis 20. Oktober 2017 in den Räumlichkeiten der Universität Wien statt. Jessica Richter ist Chair im Panel 1, 19.10., 9-10.30 Uhr, zum Thema „Work and Gender in Exile“.

Am Tag darauf hält Ulrich Schwarz seinen Vortrag über Landmedien und ihre Resonanz in Eingaben der ländlichen Bevölkerung an die lokale Agrarverwaltung im NS-Regime beim Workshop „Landmedien im 20. Jahrhundert“ am Lehrstuhl für Kultur- und Mediengeschichte der Universität des Saarlandes. Und am selben Nachmittag nimmt Brigitte Semanek in Wien am Workshop Diskursanalyse der under.docs Fachtagung zu Kommunikation zum Thema „(Deutungs-)Macht des Öffentlichen“ teil.