Was wächst? Das IGLR beim Forschungsfest NÖ

Am 15. September 2017 von 15 bis 23 Uhr ist das IGLR im Palais Niederösterreich in der Herrengasse 13 in Wien beim großen Forschungsfest dabei.

Das Forschungsfest bietet über 60 Stationen und spannende Show Acts. Besucher*innen können an 10 Erlebnisstationen Näheres über die Planeten in unserem Sonnensystem erfahren, anhand einer Kriegssuppe erkennen, wie Not und Elend schmecken, einen virtuellen Flug über die prähistorische Landschaft von Stonehenge unternehmen oder sich von einem Roboter Cocktails mischen lassen.

Zum Abschluss wird ab 23 Uhr ein Wissenschaftsclubbing im Rittersaal geboten.

Für Kinder und interessierte Erwachsene gibt es eine spannende Rätselrallye durch das gesamte Forschungsfest.

Das Institut für Geschichte des ländlichen Raumes ist mit seiner Station im Bereich Kultur und Geschichte zu finden.

Was wächst? #wirerklärenes

Vor 100 Jahren war in Österreich noch jeder Dritte in der Landwirtschaft beschäftigt – heute ist es nur noch jeder Zwanzigste. Einher mit diesem Rückgang ging jedoch ein enormes Wachstum: Auf einem Hektar Ackerland gedeiht heute viermal so viel Getreide, eine Kuh gibt heute dreimal so viel Milch wie damals. Das IGLR erklärt, wer und was hinter diesen Entwicklungen stand und was diese für Land und Leute bedeuteten.

Das ganze Programm und alle Informationen für Besucher*innen gibt es auf der Website und auf der Facebook-Seite des Forschungsfests.