Doktorand/innenstelle in Leipzig: Visualisierung und architektonische Gestaltung sozialer Umwelt

Am GWZO in Leipzig bei JGLR-Mitherausgeberin Dietlind Hüchtker ist eine Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für Forschungen zum ländlichen Raum in Ostmitteleuropa ausgeschrieben.

Das Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) e.V. ist ein interdisziplinäres und international ausgerichtetes außeruniversitäres Forschungsinstitut, das in vergleichender Perspektive Geschichte und Kultur des Raumes zwischen Ostsee, Schwarzem Meer und Adria vom Frühmittelalter bis zur Gegenwart erforscht. Das 1995 gegründete Institut ist seit dem 01.01.2017 Mitglied der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz und beschäftigt gegenwärtig ca. 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem In- und Ausland.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlichen Mitarbeiter

(TV-L EG 13, Teilzeit 65 %, befristet bis zum 31.12.2019)

zur Verstärkung der Arbeit an dem in der Abteilung „Kultur und Imagination“ des Institutes angesiedelten, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten Forschungsvorhaben „Visualisierung und architektonische Gestaltung sozialer Umwelt – Facetten der soziokulturellen Entwicklung Ostmitteleuropas vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert“.

Ihre Aufgaben:

- Wissenschaftliche Mitarbeit in der Projektgruppe, insbesondere Forschungen zum ländlichen Raum in Ostmitteleuropa (19. und/oder 20. Jh.),

- Verknüpfungen des eigenen Vorhabens mit den in der Abteilung sowie am GWZO insgesamt betriebenen Forschungen anderer Disziplinen

Ihr Profil:

- guter bis sehr guter Hochschulabschluss in einem kultur- oder geisteswissenschaftlichen Fach, bevorzugt der Geschichtswissenschaften, Kulturwissenschaften oder Europäischen Ethnologie;

- sehr gute Kenntnisse mindestens einer ostmitteleuropäischen Sprache

Das GWZO tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte richten Sie diese mit den üblichen Unterlagen bis zum 26.02.2018 an den Direktor des GWZO, Herrn Prof. Dr. Christian Lübke, Specks Hof, Reichsstraße 4-6, 04109 Leipzig. Außerdem wird für Bewerbungen eine Ideenskizze (englisch oder deutsch) zu dem geplanten Forschungsprojekt (max. 6000 Zeichen) erbeten.

Weitere Informationen zum thematischen Kontext der Ausschreibung finden sich auf der Website des GWZO.

Quelle: Stellenausschreibung online auf der Website des GWZO.