Bis 3.12.2021 sind Einreichungen für die Veranstaltung im Februar 2022 möglich.
Veranstalter: Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Johannes Kepler Universität Linz in Kooperation mit Austrian Economic and Social Historians (AESH) und Environmental History Cluster Austria (EHCA)
Zeit: 24.-25.2.2022
Ort: JKU Linz, Uni-Zentrum, Festsaal B
Deadline: 3.12.2021
Call for Papers: Dissertant*innen-Tagung Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte
Die Dissertant*innen-Tagung Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung[1], die der Präsentation und Diskussion aktueller Dissertationsprojekte in den Bereichen Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte, der Nachwuchsförderung und der innerwissenschaftlichen Vernetzung dient. Die Vortragenden sind Dissertant*innen aus den Geschichtswissenschaften und aus anderen Wissenschaftsbereichen, die an wirtschafts-, sozial- oder umwelthistorischen Fragestellungen arbeiten und ihre Dissertationen an einer österreichischen Universität verfassen, eine Zweitbetreuung an einer österreichischen Universität haben oder zu einem Thema mit Österreichbezug forschen.
Die zweitägige Tagung bietet die Möglichkeit, Forschungsergebnisse zu präsentieren, zu diskutieren und sich mit anderen Dissertant*innen und Forscher*innen im Bereich der Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte zu vernetzen. Jedem Vortrag folgt ein ausführlicher Senior-Kommentar von einer Expertin oder einem Experten zum jeweiligen Thema und ein Peer-Kommentar eines/einer anderen Vortragenden. Um einen kohärenten Diskussionszusammenhang zu schaffen, wird erwartet, dass die Vortragenden während der gesamten Tagung anwesend sind. Eine Teilnahme an der Diskussion ist für Doktoratsstudierende auch ohne Vortrag möglich, jedoch ist dazu eine Anmeldung im Vorfeld erforderlich. Sofern es die epidemiologische Lage zulässt, wird die Tagung in Präsenz stattfinden. Sollte sich der Abhaltungsmodus ändern, werden die Teilnehmer*innen rechtzeitig informiert. Kann die Tagung in Präsenz stattfinden, werden Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten der Vortragenden vom Veranstalter übernommen.
Die Bewerbung für einen Vortrag ist mit Proposal (1-2 Seiten) und Lebenslauf (max. 1 Seite) bis spätestens 3.12.2021 an lisa_maria.hofer@jku.at zu senden. Für eine Anmeldung zur Teilnahme an der Diskussion ist eine Nachricht mit Bekanntgabe des Dissertationsthemas bis spätestens 31.1.2022 an lisa_maria.hofer@jku.at zu senden. Eine Fachjury aus Vertreter*innen von AESH und EHCA wählt aus allen Einreichungen die Vortragenden aus. Nach der Einladung ist ein in sich geschlossener Text (z.B. Dissertationskapitel, Sammelbandbeitrag, Zeitschriftenartikel usw.) in deutscher oder englischer Sprache im Umfang (10-20 Seiten) zu verfassen und bis spätestens 7.2.2022 einzureichen. Dieser Text bildet die Basis für den Vortrag und die Senior- und Peer-Kommentare.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung!
Das Organisationsteam:
Astrid Faltinger (Administration, astrid.faltinger@jku.at)
Lisa Maria Hofer (Betreuung Bewerber*innen, lisa_maria.hofer@jku.at)
Ernst Langthaler (Koordination Fachjury, ernst.langthaler@jku.at)
Marian Niedermayr (Betreuung Bewerber*innen, marian.niedermayr@jku.at)
[1] Vgl. dazu die Veranstaltungen der letzten Jahre: www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8719, www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8216, www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-7642.