Publikation zum Projekt über die Wirtschaftsgeschichte der „Ostöffnung“ 1989, hg. von Oliver Kühschelm
UMBRUCH – AUFBRUCH − NEUE MÄRKTE. PŘEVRAT – POČÁTEK – NOVÉ TRHY GRENZÜBERSCHREITENDE WIRTSCHAFTSGESCHICHTE IN DEN 1990ER-JAHREN. PŘESHRANIČNÍ HOSPODÁŘSKÉ DĚJINY 90-TÝCH LETECH 20. STOLETÍ
Die zweisprachige Publikation zum Projekt über die Wirtschaftsgeschichte der „Ostöffnung“ 1989 in den Grenzregionen von Niederösterreich und Tschechien, herausgegeben von Oliver Kühschelm und mit einem Beitrag von Niklas Perzi, gibt es hier zum Download (Open Access).
In der Publikation sind auch die im Projekt entstandenen Interviews beschrieben, in denen die Gesprächspartner, die in den 1990er-Jahren über die Grenze zwischen Österreich und der Tschechoslowakei bzw. der Tschechischen Republik hinweg unternehmerisch tätig wurden, u.a. die folgenden Aussagen über diese Zeit trafen:
„Meistens ist da außer einer Rundreise mit einem Wirtshausbesuch mit einer Portion Gulasch und zwei Bier nicht viel rausgekommen.“
„Ein Traum! Ich zahle keine Steuer, die Polizei hat auch nichts verloren. Was kann mir Besseres passieren?“
„Ich habe kein Wort Tschechisch gekonnt, er kein Wort Deutsch, aber wir haben sofort gewußt, wir zwei Vögel passen zusammen.“