Bei der Rural History Conference 2023 in Cluj wurde Brigitte Semanek als Nachfolgerin von Ernst Langthaler in den Vorstand der EURHO gewählt.
Von 11. bis 14. September 2023 fand die Konferenz der European Rural History Organisation (EURHO) in Cluj-Napoca in Rumänien statt, bei der 385 Wissenschaftler*innen aus 36 Ländern zusammenkamen.
IGLR-Leiterin Brigitte Semanek war mit einem Vortrag im Panel Non-Human Actants on Screen: Documenting and Narrating Human-Non-Human-Interactions in 20th Century Rural Films dabei, das von Andreas Wigger und Juri Auderset (Archiv für Agrargeschichte, Bern) organisiert wurde und auf der nun bereits langjährigen Arbeit der European Rural History Film Association beruht. Brigitte Semanek sprach über das am IGLR katalogisierte Filmmaterial in der Sammlung “Niederösterreich privat“ zum Thema Cattle, Cars, and Cat Content. Human-Non-Human-Interactions in Home Movies and Amateur Film Footage from Lower Austria (1950s–1980s).
IGLR-Vorstand Ernst Langthaler (Johannes Kepler Universität Linz) organisierte u.a. ein Doppelpanel zu Soy and Agro-Food Change. Die JGLR-Mitherausgeberinnen Dietlind Hüchtker und Margareth Lanzinger waren ebenfalls bei der Konferenz vertreten.
Bei der im Rahmen der Konferenz abgehaltenen Generalversammlung der European Rural History Organisation wurde ein neuer Vorstand bestehend aus Enikő Rüsz-Fogarasi (Cluj-Napoca) als Präsidentin, Dulce Freire (Coimbra) und Zsuzsanna Varga (Budapest) als Vizepräsidentinnen, Laurent Herment (Paris) als Kassier und Brigitte Semanek als Schriftführerin gewählt. Sie folgt damit Ernst Langthaler nach, der dieses Amt seit Gründung der EURHO innehatte. Den neuen Officers zur Seite stehen Vertreter*innen der Mitgliederinstitutionen sowie Regional Representatives im Management Committee der EURHO.
Das IGLR freut sich über diese Vernetzungsfunktion und auf künftige Aktivitäten der EURHO. Die nächste Konferenz wird 2025 in Coimbra in Portugal stattfinden.
Zur EURHO-Website: https://www.ruralhistory.eu/