Mitarbeiter:innen des IGLR leiten Kurse der Ausbildung „Regional- und Familienforschung“ des Museumsmanagement Niederösterreich
Das Museumsmanagement Niederösterreich der Kultur.Region.Niederösterreich bietet ab diesem Herbst wieder Lehrgänge zu Museumsarbeit, Regional- und Familienforschung sowie Kleindenkmale an. Mitarbeiter:innen des IGLR sind dabei in der Leitung von Kursen im Lehrgang Regional- und Familienforschung vertreten. In der Ausbildung wird ein praktischer Einstieg in die wissenschaftliche Recherche geboten und die Arbeit mit unterschiedlichen geschichtlichen Quellen behandelt.
Stefanie Bachmann leitet im Herbst 2024 die Kurse „Kurrent für Anfänger*innen“ und „Kurrent für Fortgeschrittene“, in denen das Lesen von kurrent geschriebenen Dokumenten gelernt und geübt wird.
Weitere Informationen zum Kurs „Kurrent für Anfänger*innen“ hier.
Weitere Informationen zum Kurs „Kurrent für Fortgeschrittene“ hier.
Gemeinsam mit Michael Adelsberger führt Stefanie Bachmann zudem zwei weitere Module des Lehrgangs:
„Vom Suchen und Finden“ bietet einen Überblick über die verschiedenen Quellentypen und die Handhabung von diesen, sowie eine allgemeine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten.
Weitere Informationen zum Modul „Vom Suchen und Finden“ hier.
Im Modul „Fragner, Inwohner und Co“ werden die Organisation von Grundherrschaft und Lehenswesen, welche Rechte und Verpflichtungen Untertanen ihren Grundherren gegenüber hatten und wie Konflikte gelöst wurden, besprochen. Zudem wird der Umgang mit historischen Begrifflichkeiten, Abkürzungen, alten Berufsbezeichnungen, Maßen und Währungen geübt.
Weitere Informationen zum Modul „Fragner, Inwohner und Co“ hier.
Niklas Perzi bespricht in dem Modul „Quellen selbst erzeugen“ im Jänner 2025 die Schaffung von und Arbeit mit selbsterzeugten Quellen für die Geschichtsforschung, wie Oral History Interviews. Von der Führung von Interviews bis zur Auswertung von diesen soll alles, was bei dieser Quellenart zu beachten ist, vermittelt werden.
Weitere Informationen zum Modul „Quellen selbst erzeugen“ hier.
Diese Kurse finden allesamt online statt.
Als Wahlmodul zur Vertiefung und Erweiterung des in den Modulen erlernten Basiswissens werden Exkursionen in Präsenz angeboten. Eine führt unter dem Titel „Regional-, Landwirtschafts- und Zeitgeschichte im Museum Horn“ im Mai 2025 gemeinsam mit Martin Bauer in das Museum Horn.
Informationen zur Exkursion „Regional-, Landwirtschafts- und Zeitgeschichte im Museum Horn“ hier.
Weitere Informationen zu dem Lehrgang Regional- und Familienforschung des Museumsmanagement Niederösterreich und das gesamte Kursprogramm für 2024/25 finden Sie hier.