Michael-Mitterauer-Förderungspreis an Jonas Albrecht verliehen

Am 18. Juni 2024 wurden die Michael-Mitterauer-Preise 2023 vergeben.

Mitterauer-Preis-2023_Albrecht.jpg

Jonas M. Albrecht, assoziierter Wissenschaftler am IGLR, wurde mit dem Michael-Mitterauer-Preis – Förderungspreis 2023 (vergeben durch die Stadt Wien) ausgezeichnet. Er erhielt den Preis für seine Dissertation „Between Moral and Market Economies. Regulating Bread in Vienna, 1775-1885“ (JKU Linz, 2021), die er im Rahmen einer Assistentenstelle bei IGLR-Vorstand Ernst Langthaler am Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Johannes Kepler Universität Linz verfasste. Das Buch ist im Juni 2024 bei Bloomsbury erschienen: 

> Jonas Albrecht, The Moral and Market Economies of Bread. Regulation and Reform in Vienna, 1775-1885 (London 2024).

Bei der Preisverleihung an der Universität Wien wurden neben Jonas Albrecht Veronika Helfert (Hauptpreis), Linda Erker (Anerkennungspreis für eine Monografie) und Andreas Pfützner (Förderungspreis) ausgezeichnet. Das IGLR-Team gratuliert sehr herzlich!

Nähere Informationen zur Preisverleihung auf der Website des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien: 
https://wirtschaftsgeschichte.univie.ac.at/institut/aktuelles/einzelansicht/news/verleihung-der-michael-mitterauer-preise-2023-1/

 

 

Foto: © WISO/Michael Hödl