Die beiden Sammelbände „Herrschaft und Wirtschaft“ und „Gesellschaft und Gemeinschaft“ wurden in H-Soz-Kult besprochen.
Die Bände des groß angelegten Publikationsprojekts „Niederösterreich im 19. Jahrhundert“ zu „Herrschaft und Wirtschaft. Eine Regionalgeschichte sozialer Macht.“ und „Gesellschaft und Gemeinschaft. Eine Regionalgeschichte der Moderne.“ wurden von Oliver Kühschelm, Elisabeth Loinig, Stefan Eminger und Willibald Rosner herausgegeben.
Oliver Kühschelm war als Herausgeber und Autor mehrerer Beiträge beteiligt. Mit Jessica Richter, Ernst Langthaler, Martin Bauer, Rita Garstenauer und Maximilian Martsch, sowie Jonas Albrecht als assoziiertem Forscher des IGLR, veröffentlichten aktuelle und ehemalige Mitarbeiter*innen des IGLR Aufsätze in den beiden Bänden.
Therese Garstenauer hält in ihrer umfassenden Rezension des zweibändigen Werks als Fazit fest: „Es ist eine Einladung, Regionalgeschichte mittels Denkwerkzeugen der historischen Soziologie zu betreiben, die auch auf andere Forschungsobjekte und -kontexte Anwendung finden können. Dieser Einladung zu folgen, sollte umso leichter fallen, als das umfangreiche Werk auf der Website des niederösterreichischen Instituts für Landeskunde digital zugänglich ist.“
Therese Garstenauer, Rezension zu: Kühschelm, Oliver; Loinig, Elisabeth; Eminger, Stefan; Rosner, Willibald (Hrsg.): Niederösterreich im 19. Jahrhundert. Bd. 1: Herrschaft und Wirtschaft. Eine Regionalgeschichte sozialer Macht. St. Pölten 2021 , ISBN 978-3-903127-27-2 / Kühschelm, Oliver; Loinig, Elisabeth; Eminger, Stefan; Rosner, Willibald (Hrsg.): Niederösterreich im 19. Jahrhundert. Bd. 2: Gesellschaft und Gemeinschaft. Eine Regionalgeschichte der Moderne. St. Pölten 2021 , ISBN 978-3-903127-28-9, In: H-Soz-Kult, 20.03.2024, <www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-139867>.
Newsmeldung zur Veröffentlichung und weitere Informationen zum digitalen Zugang hier.